linea verde gartengestaltung
apianstrasse 1     d-80796 münchen     +49 89 309907     guido.doerr@lineaverde-muenchen.de

Haus am See

Oberste Priorität bei der Gartenplanung hatte der freie Blick auf den Wesslinger See. Die Weite des Grundstücks sollte auf jeden Fall erhalten bleiben und die Kunstsammlung der Bauherren in den Gartenraum integriert werden.

Die L-förmige Holzterrasse bietet durch einen leicht erhöhten Standort den Blick in den Garten und auf den See. Ein in die Terrasse eingelassenes Wasserbecken wurde als zusätzliches Design-Element eingebaut, die Anschlüße an die Holzterrasse mit maßgefertigten, anthrazitfarbenen Blechen verkleidet.

Als Gehölze wurden Himalaya-Birken mit ihrer leuchtend weissen Rinde in kleinen Gruppen zu dem vorhandenen Bestand an ausgewachsenen Moor-Birken gepflanzt, während locker eingestreute Schwarz-Kiefern einen kräftigen Kontrast zu der hellen Birkenrinde setzen.

Die Staudenpflanzung orientiert sich an naturnahen Pflanzengemeinschaften: Großzügig, flächig gepflanzte Gräsergruppen mit dazwischen eingestreuten Stauden und Blumenzwiebeln, deren Blühfarben überwiegend in den Farben blauviolett, zitronengelb und weiß liegen, setzen hier harmonische Akzente sowohl durch ihre strukturellen als auch farblichen Eigenschaften.

Dieser Garten wurde in der Zeitschrift Häuser, Ausgabe April 2017, veröffentlicht.


Architektin:

Laura Jahncke, Hamburg

Gartenplanung:

Valentien + Valentien / Guido Dörr                                       

Ausführung:

linea verde