linea verde gartengestaltung
apianstrasse 1     d-80796 münchen     +49 89 309907     guido.doerr@lineaverde-muenchen.de

2000 Rosen und 1500 Stauden

wurden zur Erneuerung der Beete in dieser Wohnanlage im Münchner Norden gepflanzt. Um der für Rosaceen typischen Bodenmüdigkeit vorzubeugen, wurde der komplette Oberboden ausgetauscht, die Fläche tiefengelockert und ein Spezialsubstrat für Rosen eingebracht.

Bei der Auswahl der Rosen haben wir ausschließlich Sorten ausgewählt, die die ADR-Prüfung bestanden hatten . Diese Rosen sind besonders widerstandsfähig gegen die klassischen Pilzkrankheiten Rosen-Rost und -Mehltau. Seit nunmehr 5 Jahren führen wir die Pflege der Anlage durch. Bisher mußte keine einzige Pflanzenschutz-Spritzung vorgenommen werden, alle Pflanzen weisen eine ausgesprochen gute bis sehr gute Blattgesundheit aus.

Die Staudenpflanzungen in den Schattenbereichen an der Nordseite haben zwischenzeitlich die Beete vollständig eingewachsen. Die strenge Auswahl nach Standortansprüchen führte auch hier zu einem mehr als befriegendem Ergebnis, die Blattgesundheit und der Blütenbesatz sind ein eindeutiger Beleg. Die Bienen und Insekten danken es....